Freitag, 20. Januar 2012

Tutorial: Babymütze - leicht nachtgenäht

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich euch nun ein kleines Tutorium einstellen, mit dem man ganz leicht ein süßes Babymützchen nachnähen kann ;)

Das Schnittmuster habe ich mir selbst zusammengestellt. Im Grunde genommen muss man sich nur überlegen, wie der Kopfumfang der Mütze später sein soll. In meinem Beispiel hat man nachher etwa einen Umfang von 48cm. Durch den dehnbaren Stoff (Jersey) passt die Mütze auch noch 2-4 Jährigen :)

Die Schnittmuster seht ihr auch auf den nun folgenden Bildern. Als Orientierung hier alle Werte inklusive Nahtzugabe (NZ 1,5cm):

2x Mützenteil (im Bruch 16cm hoch, 12cm breit, Zipfel ca.16cm lang)
1x Krempe (im Bruch 20cm hoch, 26 cm lang)


1. Stoffteile ausschneiden
Legt euer Schnittmuster auf den gefalteten Stoff und fixiert es mit Nadeln. Achtet bei gemusterten Stoffen auf die Musterrichtung ;)


Diese Teile solltet ihr nach dem Zuschneiden erhalten ;)







2. Mützenteil zusammennähen
hier legt ihr nun die zwei Oberteile rechts auf rechts. Ihr seht dann also nur die Rückseite von eurem Stoff. Fixiert die Teile gut mit Stecknadeln, da Jersey oder dehnbare Stoffe im Allgemeinen gerne beim Nähen verrutschen! Stellt eure Maschine auf eine Stichlänge von etwa 2 ein und auch bei der Fadenspannung den elastischen Bereich wählen. Ist die Fadenspannung zu fest, schlägt euer Stoff Falten! Beim Nähen nicht am Stoff ziehen, nur vorsichtig führen, lasst am besten die Maschine den Stoff transportieren ;)

Steppfußbreit werden die Teile nun zusammengenäht. Im Bereich der Zipfe würde ich lieber auf knappkantig gehen. Ihr müsst die Mütze ja noch wenden können und zum anderen wird dann der Zipfelbereich zu schmal :)

Steppfußbreit
Im Kopfbereich den Stoff etwas einschneiden, dann lässt er sich besser wenden ;)

3. Krempe nähen

An der gestrichelten Linie falten und an der kurzen Seite ebenfalls steppfußbreit nähen. Den so erhaltenen "Schlauch" wenden und auf die Hälfte falten bzw. krempeln.





nun kommen wir zu dem etwas kniffligeren Teil ;)

4. Mützenteil und Krempe zusammennähen

Das Mützenteil und die Krempe so zusammenstecken, dass das Muster der beiden Teile in dieselbe Richtung zeigt und man drei offene Stoffkanten miteinander vernäht. Am besten fängt man an die Seitennähte aufeinander zu stecken, dann die gegenüberliegende Seite, usw.


und nun Steppfußbreit zusammennähen. Am besten gelingt dies, wenn die Maschine einen Freiarm hat.
Zum Schluss noch mit einem Zickzack versäubern. Schöner wäre es mit einer Overlock ;)


Knoten in die Zipfel rein, die Krempe noch etwas zurecht rücken und da mein Kind gerade nicht da war durfte der Teddy anprobieren :)


Viel Spaß bein Nähen, es ist wirklich nicht schwer :)

1 Kommentar:

  1. HalliHallo, erster ;) ich wollte mal Hallo sagen ... die Mütze und das Kleid sind wirklich süss ich hoffe ich bekomme das ordentlich aufgemalt damit ich die nachzaubern kann!
    Ich würde mich freuen wenn Du auch mal bei mir vorbei schaust (auch wenn ich lang nix gepostet habe) ...

    AntwortenLöschen